Die nächste Veranstaltung, am 24. Februar 2022, dreht sich rund um das Thema Masterbrandschutzplan. Die Anmeldung ist jetzt noch möglich.
Anmeldung 5. GENDORFER Expertendialog (TEAMS-Webinar)
24. Februar 2022, 10:00 Uhr
Dauer: ca. 45 Minuten
Registrierung_5_ISG_Expertendialog_Masterbrandschutzplan
Gebäude und Anlagen rechtssicher betreiben, renovieren und umbauen: Bei dieser Aufgabe erweist sich der Brandschutz oftmals als Stolperstein. Besonders bei historisch gewachsenen Anlagen und Gebäuden, die in Ihrer Bestandsdauer mehrfach umgenutzt, verändert, ergänzt wurden, sind die Anforderungen an den Brandschutz unübersichtlich: Sie sind selten zentral zusammengefasst, sondern finden sich verstreut in vielen verschiedenen Dokumenten – von einzelnen Baugenehmigungen bis zu Brandschutzkonzepten. Ob alle Anforderungen, v.a. auch aus Jahrzehnten zurückliegenden Baumaßnahmen umgesetzt wurden und erfüllt sind, lässt sich nur schwer feststellen.
Ein Masterbrandschutzplan kann hier Abhilfe schaffen: Er bündelt alle für den Brandschutz relevanten Informationen in einer übersichtlichen Darstellung. So können kleinere Umbauten komplett ohne lange Recherchen und Rückfragen an die Brandschutzbeauftragten durchgeführt werden; denn auch Handwerker wissen jetzt jederzeit, welche Anforderungen zum Beispiel eine bestimmte Wand erfüllen muss.
Im Zuge der Erarbeitung wird zudem die genehmigungsrechtliche Situation sowie die Erfüllung aller Anforderungen überprüft und bei Bedarf im Rahmen eines Genehmigungsverfahren auf einen rechtssicheren Stand gebracht.
Wie genau ein
Masterbrandschutzplan aussieht und was es unter anderem an genehmigungsrechtlichen Anforderungen zu beachten gilt: das ist das Thema dieses ISG-Expertendialogs.
Es sprechen:
Maria Luger - Bereichsleiterin Umwelt Bauen Genehmigungen, InfraServ Gendorf
Anton Hell – Experte für Brandschutzplanung und Abteilungsleiter Bauprojektmanagement, InfraServ Gendorf
Birgit Seeliger – Expertin für Brandschutzplanung und Fachplanerin Brandschutz, InfraServ Gendorf
Helmut Tilgner – Leiter Technik, Dyneon GmbH Chemiepark GENDORF