Newsroom

01.09.2020

Ausbildungsstart für 111 Azubis im Chemiepark GENDORF

Sie stehen am Anfang ihrer Berufslaufbahn: 111 Azubis starten am 1. September ihre Ausbildung im größten Chemiepark Bayerns, davon 77 bei den Standortunternehmen. Vor allem die Ausbildung zum Chemikanten ist gefragt.

Coronabedingt findet die Einführungswoche in diesem Jahr im Chemiepark GENDORF statt. So erhalten die Auszubildenden etwa in der Betriebskantine erste Informationen. 

Erneut ist die Anzahl der Auszubildenden dreistellig: 111 Azubis beginnen ihre berufliche Karriere im Chemiepark GENDORF. Mit 33 Neuzugängen verzeichnet Clariant den größten Anteil, 15 Azubis starten bei Dyneon. InfraServ Gendorf bildet 13 Azubis aus, Vinnolit und Klöckner Pentaplast stellen jeweils fünf Ausbildungsplätze in Gendorf zu Verfügung, vier Azubis beginnen bei Gore und zwei bei Archroma. Zudem bildet die Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT Gendorf) 34 Azubis für externe Unternehmen wie etwa WACKER, Borealis und Otto-Chemie aus. 

Chemikantenausbildung hoch im Kurs
Hoch im Kurs steht die Ausbildung zum Chemikanten: 50 Azubis haben sich für diesen Beruf entschieden. Mit jeweils 18 und 13 Neuzugängen sind auch der Elektroniker für Betriebstechnik und der Industriemechaniker gefragt. Außerdem starten acht Chemielaboranten, sieben Mechatroniker, fünf Verfahrensmechaniker, drei Kaufleute für Büromanagement und drei Werkfeuerwehrmänner. Jeweils einen Anwärter verzeichnen die Berufe Industriekauffrau, Bauzeichner, Fachkraft für Schutz und Sicherheit sowie Maschinen- und Anlagenführer. 

Einführungswoche im Chemiepark 
Die Ausbildung startet für die neuen Azubis mit einer Kennenlern- und Einführungswoche. „Wir wollten trotz Corona auf unsere Einführungswoche nicht verzichten“, erläutert Ausbildungsreferent Daniel Oberauer. „Im Gegensatz zu den Vorjahren findet sie nun am Standort statt, natürlich unter Einhaltung strenger Hygieneregeln.“ Im Betriebsrestaurant des Chemieparks GENDORF erhalten die frischgebackenen Auszubildenden nun vier Tage lang spannende Einblicke in Themen wie Ernährung, Gesundheitsschutz und Arbeitssicherheit im Chemiepark. Der Teamgeist wird anschließend beim gemeinsamen Sport gestärkt. „Wir achten von Anfang an darauf, dass den Jugendlichen sowohl fachliche als auch soziale Kompetenzen vermittelt werden“, beschreibt Daniel Oberauer das Konzept.

Bewerbungsphase für 2021 läuft bereits
Die Bewerbungsphase für das kommende Ausbildungsjahr hat bereits begonnen. Interessierte können sich online unter www.bit-gendorf.de/ausbildung bewerben. Einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungswelt GENDORF liefern außerdem Instagram (instagram.com/bit.gendorf) und Facebook (facebook.com/BitGendorf).
 
zurück
Tilo Rosenberger-Süß
Head of Communications
Phone: +49 8679 7-5393