Newsroom

12.07.2024

InfraServ Gendorf mit Umweltpakt Bayern ausgezeichnet

InfraServ Gendorf engagiert sich erfolgreich im Umwelt- und Klimaschutz: Das belegt auch die Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, die im Rahmen der Initiative Umwelt + Klimapakt Bayern erneut an das Unternehmen verliehen wurde.

Genehmigungsmanagement-Leiterin Vera Hirschbeck nahm die Auszeichnung von Landrat Erwin Schneider und Alea Lang, Abteilungsleiterin Umweltschutz im Landratsamt, in Empfang.

InfraServ Gendorf engagiert sich erfolgreich im Umwelt- und Klimaschutz: Das belegt auch die Urkunde des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, die im Rahmen der Initiative Umwelt + Klimapakt Bayern erneut an das Unternehmen verliehen wurde.  InfraServ Gendorf ist seit Unternehmensgründung Teilnehmer am Umweltpakt – das Werk Gendorf war sogar 1995 Gründungsmitglied. Landrat Erwin Schneider übergab die Urkunde an Dr. Vera Hirschbeck, Leiterin des ISG-Genehmigungsmanagements. „Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind feste Bestandteile der ISG-Unternehmensstrategie. Wir freuen uns sehr, dass dieses Engagement auch von offizieller Seite gewürdigt wird“, so Hirschbeck. 

Die Auszeichnung honoriert, dass sich InfraServ Gendorf über die gesetzlichen Vorgaben hinaus für Umwelt- und Klimaschutz einsetzt. „In die Bewerbung eingeflossen sind unter anderem unser Umweltmanagementsystem EMAS, das kontinuierliche Verbesserungen im Umweltschutz fordert – etwa beim Einsparen von Ressourcen wie Wasser und Energie – und unser Nachhaltigkeitsbericht, aber auch Maßnahmen wie das Anlegen von Blühflächen im Chemiepark GENDORF“, berichtet Vera Hirschbeck. 2023 entstanden so ca. 4.000 qm Blühflächen, bis 2025 sollen weitere 1.000 qm hinzukommen. 

Mit der Idee, Betriebe, Unternehmer und staatliche Einrichtungen zu motivieren, betrieblichen Umweltschutz über das Maß der gesetzlichen Vorgaben hinaus umzusetzen, wurde 1995 der Umweltpakt Bayern erstmals vereinbart. Mit dem aktuellen Umwelt- und Klimapakt arbeiten die Bayerische Staatsregierung und ihre Partner, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. (vbw), der Bayerische Industrie- und Handelskammertag (BIHK) sowie der Bayerische Handwerkstag (BHT) daran, Lösungen im Umgang mit herausragenden Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu entwickeln, um damit Umwelt- und Klimaschutz in Unternehmen und Betrieben voranzubringen.
 
zurück
Tilo Rosenberger-Süß
Head of Communications
Phone: +49 8679 7-5393