Die Wahl des richtigen Ausbildungsberufes fällt vielen Schülern oft schwer, beeinflusst die Berufswahl doch das ganze spätere Leben. Schulabsolventen, Jugendliche und Eltern können sich
von 16 bis 21 Uhr im Rahmen von Themenvorträgen, Führungen durch das Bildungszentrum und spannenden Versuchen in den Labors und Werkstätten über das umfangreiche Angebot an Ausbildungsberufen, Weiterbildungsmöglichkeiten und Bewerbungsabläufen im Chemiepark informieren. Als besonderes Highlight winkt allen „Nachtschwärmern“ nicht nur ein kostenloses Bewerbertraining, sondern auch ein professionelles Bewerbungsfoto – gratis.
Neu dabei: Ein 3D-Drucker
Besonderes Interesse dürfte in diesem Jahr eine Neuheit finden: ein 3D-Drucker, der zukünftig in der Metall-Ausbildungswerkstatt seinen Einsatz findet, wird sein „Können“ demonstrieren. Am Campus des Bildungszentrums werden außerdem Burger gegrillt, während die Gendorfer Azubi Live-Band für die musikalische Unterhaltung unter freiem Himmel sorgt. Bei zahlreichen Versuchen in den Labors und Werkstätten können die potenziellen Fachkräfte von morgen selbst Hand anlegen oder Experimente hautnah miterleben. Die Nacht der Ausbildung ist eine der größten Ausbildungsveranstaltungen in der Region. Letztes Jahr fanden über 1.000 Besucher den Weg in den Chemiepark GENDORF.
Neuer Bewerbungsstart 1. August
Insgesamt stehen dieses Jahr elf Ausbildungsberufe in den Bereichen Metall, Chemie, Elektro, Kaufmännisch, Sicherheit, Lagerwirtschaft und IT zur Auswahl. Der Online-Bewerbungsstart für das nächste Jahr ist ab 1. August unter
http://www.bit-gendorf.de/ausbildung möglich. Dort finden Bewerber Informationen zu den jeweiligen Berufsfeldern und zum Bewerbungsprozess. Konkrete Fragen beantwortet Heike Rinner, Ausbildungsreferentin der Bildungsakademie Inn-Salzach, per Mail unter heike.rinner@bit-gendorf.de oder telefonisch Tel. 08679 – 7 5891.
Wie sieht der Azubi-Berufsalltag in Gendorf aus? Einen spannenden Einblick gibt es hierzu auf Facebook unter:
http://facebook.com/AusbildungsweltGendorf