Newsroom

23.05.2023

„Super-Azubi“: Deutschlands bester Chemielaborant aus Gendorf

Er gehört zu Deutschlands besten: Johannes Weidinger bekam am 15. Mai von der IHK den Preis als Deutschlands bester Chemielaborant 2022 verliehen. Der ehemalige InfraServ Gendorf-Azubi begann seine Ausbildung zum Chemielaborant im September 2019 und schloss sie 2022 vorzeitig mit 99,7 von möglichen 100 Punkten ab.

Freut sich über seine Auszeichnung als Deutschlands bester Chemielaborant: Johannes Weidinger (links) mit Swaantje Creusen, Vorsitzende des DIHK-Bildungsausschusses. Foto: HC Plambeck

„Besonders gut an meiner Ausbildung hat mir der hohe Praxisbezug und das tolle Miteinander unter den Auszubildenden und den Ausbildern gefallen. Durch die gute und qualitative Ausbildung konnte ich viele positive Erfahrungen sammeln“, berichtet Johannes Weidinger. Nach seiner Ausbildung studiert er derzeit Chemie in Regensburg. Eine weitere Karriere im Chemiepark GENDORF schließt er aber nicht aus: „Ich kann mir gut vorstellen, auch in Zukunft wieder im Chemiepark zu arbeiten.“

Johannes Weidinger ist nicht der erste Einser-Absolvent aus dem Chemiepark GENDORF. Seit 2012 wurde an der BIT Gendorf, der chemieparkeigenen Bildungsakademie, bereits zweimal Deutschlands bester Chemielaborant ausgebildet sowie zweimal Bayerns bester Feuerwehrmann. Die ausgezeichneten Ausbildungsbedingungen bei der Bildungsakademie sind kein Geheimnis – Azubis erleben von Anfang an fundierte Praxisnähe und lernen durch den Chemiepark-Verbund schnell unterschiedliche Bereiche kennen.

zurück
Tilo Rosenberger-Süß
Leiter Kommunikation
Tel: +49 8679 7-5393