Newsroom

01.09.2023

Chemiepark GENDORF begrüßt über 100 neue Auszubildende

Junge Talente für eine erfolgreiche Zukunft: 103 junge Frauen und Männer starten in diesem Jahr ihre Ausbildung in Bayerns größtem Chemiepark. 99 von ihnen werden an der Bildungsakademie Inn-Salzach ausgebildet, vier weitere direkt in ihrem Standortunternehmen.

Der Startschuss ist gefallen: 103 junge Menschen starten im Chemiepark GENDORF in ihre berufliche Karriere, die meisten von ihnen als Chemikanten und Chemikantinnen.

Insgesamt 103 junge Menschen haben am 1. September ihre Ausbildung im Chemiepark GENDORF begonnen.  Die meisten Ausbildungsplätze stellt Clariant mit 39, gefolgt von InfraServ Gendorf mit 24 Auszubildenden. An dritter Stelle steht Westlake Vinnolit mit 12 Auszubildenden, zwei Auszubildende starten bei Gore. Neben diesen im Ausbildungsverbund zusammengeschlossenen Unternehmen bildet Klöckner Pentaplast zusätzlich vier eigene Auszubildende aus. Darüber hinaus nutzen auch in diesem Jahr wieder externe Unternehmen wie beispielsweise Wacker die Ausbildungskapazitäten der Bildungsakademie: Insgesamt 22 angehende Fachkräfte werden im Auftrag von Unternehmen außerhalb des Chemieparks ausgebildet.

Chemikant bleibt gefragt
Chemikanten sind auch in diesem Jahr die stärkste Ausbildungsgruppe bei den Unternehmen im Ausbildungsverbund. Insgesamt 38 junge Menschen haben sich für diesen Beruf entschieden. Neben den Chemikanten werden zehn Chemielaboranten, sechs Elektroniker für Betriebstechnik sowie je fünf Industriemechaniker und Industriekaufleute ausgebildet. Außerdem beginnen drei Kaufleute für Büromanagement und je zwei Fachkräfte für Metalltechnik, Fachkräfte für Schutz und Sicherheit, Mechatroniker und Werkfeuerwehrleute ihre Ausbildung. Jeweils ein Auszubildender hat sich für den Beruf des Bauzeichners und der Fachkraft für Lagerlogistik entschieden. Klöckner Pentaplast bildet zusätzlich vier Verfahrensmechaniker für Kunststoff- und Kautschuktechnik aus. Doch bevor die Jugendlichen auf ihren Berufsweg starten, geht es zum gemeinsamen Kennenlernen eine Woche nach Regen im Bayerischen Wald. Neben Informationen über die Ausbildung erwartet die jungen Azubis dort auch sportliche Teambuilding-Events wie Bogenschießen und Floßbau.

Bewerbungsphase für 2024 läuft bereits
Die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2024 läuft bereits. Interessierte an einer Ausbildung in Bayerns größtem Chemiepark finden alle Infos unter www.bit-gendorf.de/ausbildung. Wer einmal einen Blick hinter die Kulissen des Ausbildungsgeschehens werfen möchten, kann dies auf TikTok (www.tiktok.com/@bit.gendorf) oder Instagram (www.instagram.com/bit.gendorf) tun.
 
zurück
Tilo Rosenberger-Süß
Leiter Kommunikation
Tel: +49 8679 7-5393