Newsroom

27.07.2018

Chemiepark-Unternehmen beim Responsible Care-Wettbewerb geehrt

Stark vertreten war der Chemiepark GENDORF beim bayerischen Responsible Care-Wettbewerb 2018 des Bayerischen Chemieverbands. Die Unternehmen Clariant und InfraServ Gendorf haben insgesamt drei Beiträge eingereicht und wurden hierfür ausgezeichnet.

Gleich drei Auszeichnungen des Responsible Care-Wettbewerbs Bayern durfte der Chemiepark GENDORF mit nach Hause nehmen.

Umweltsanierung durch innovative Entwässerungstechnologie für Sedimente
Das Hochleistungs-Entwässerungssystem Invoque® der Clariant kann flüssige, anorganische Schlämme in kurzer Zeit zu trockenen Sedimenten mit einem Feststoffgehalt von bis zu 93,8% umwandeln. Das Verfahren ist umweltneutral und kann sich sogar positiv auf die Wasserqualität auswirken, was eine unmittelbare Rückleitung des abfließenden Wassers möglich macht. Ein zukunftsträchtiges Projekt, das einen großen Beitrag zu Umweltsanierung leistet.

Neues Wassermanagement im Kühl- und Regenwasserkanal
„Die Weiterentwicklung des Wassermanagements zeigt, wie Chemieparks als hocheffiziente Verbundstandorte sicher und zukunftsfähig betrieben werden können.“ So urteilte die Jury des Wettbewerbs über das dreiteilige Kanalsystem des Chemieparks GENDORF. Speziell das neugeschaffene Retentionsbecken, das die Aufenthaltszeit des Wassers zwischen der Analyse und der Einleitung in die Alz verlängert, zeigt den Einsatz der InfraServ Gendorf in Bezug auf den regionalen Umweltschutz.

Mit offenen Karten – Auf gute Nachbarschaft
Neben dem nachhaltigen Umgang mit Brauch- und Abwasser wurde der proaktive und transparente Dialog mit den Stakeholdern durch den Standortbetreiber InfraServ Gendorf hervorgehoben. Die Jury würdigte dabei die regelmäßig wiederkehrenden Dialogformate mit der umliegenden Bevölkerung. Besonders gewürdigt wurde das jährlich stattfindende Nachbarschaftsgespräch für die Bürger der Region und der Umweltinfotag, der den Dialog mit Umwelt- und Naturschutzverbänden intensiviert.

Die Responsible Care-Initiative des Verbands der chemischen Industrie (VCI) steht für die ständige Verbesserung von Gesundheitsschutz, Umweltschutz, Sicherheit und Security in den Unternehmen und ist ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit. Der Responsible Care-Wettbewerb hat das Ziel, verantwortungsbewusstes Handeln in verschiedenen Bereichen der chemisch-pharmazeutischen Industrie zu erkennen und zu würdigen.

zurück
Tilo Rosenberger-Süß
Leiter Kommunikation
Tel: +49 8679 7-5393