Die BIT Gendorf bildete im Auftrag der Chemieparkunternehmen Achroma, Clariant, Dyneon (3M), Gore, InfraServ Gendorf und Vinnolit sowie des externen Unternehmens Otto Chemie die jungen Frauen und Männer aus. Die Chemikanten stellten dabei mit 27 Absolventen die größte Gruppe, gefolgt von sechs Chemielaboranten, vier Industriemechanikern, vier Elektrotechnikern für Betriebstechnik, einem Mechatroniker, einer Fachkraft für Lagerlogistik sowie zwei Werkfeuerwehrmännern.
Besonderes Lebensziel erreicht
Nach der Begrüßungsrede von Jochen Vollbracht, Geschäftsführer der Bildungsakademie, gratulierte Dr. Andreas Fischbach, Standortleiter Clariant, den jungen Fachkräften zum erfolgreichen Lehrabschluss: „Sie haben mit dem heutigen Tag ein besonderes Ziel erreicht. Mit dem Rüstzeug, das Ihnen in den letzten Jahren mitgegeben wurde, sind Sie nun bestens gewappnet für Ihren Beruf.“ Weiter bestätigte er die frischgebackenen Fachkräfte: „Der Erfolg des Chemieparks fußt auf Ihnen! Dank des hervorragenden Ausbildungssystems am Chemiepark werden mit Ihnen hoch qualifizierte Fachkräfte ausgebildet. Schön, dass die meisten von Ihnen weiterhin Teil des Chemieparks sein werden.“ Auch Susanne Matheis, stellv. Schulleitung der Beruflichen Schulen Altötting, gratulierte den Auszubildenden zu diesem „Meilenstein im Leben“. Erstmalig sprach auch ein Absolvent vor den Festgästen: Niklas Dronia ließ die letzten Jahre gedanklich Revue passieren und freut sich nun mit seinen jungen Kollegen auf die Zukunft.
Bildungsakademie Inn-Salzach – Ein Erfolgskonzept
Die Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT Gendorf) beweist mit den diesjährigen Absolventen einmal mehr, dass sie für ein sehr hohes Ausbildungsniveau steht. Das zeigt sich an den Ergebnissen der Auszubildenden: Insgesamt 18 Auszubildende schlossen mit der Note 1,5 oder besser ab und erhielten deshalb eine Staatspreisurkunde. Neun Azubis erzielten sogar einen Gesamteinser in der IHK-Prüfung.
Mit 82 Prozent startet der Großteil der Absolventen ihr Berufsleben bei Unternehmen am Chemiepark, die restlichen Absolventen besuchen eine weiterführende Schule oder wechseln zu Arbeitgebern außerhalb des Chemieparks.
Ausbildungsjahrgang aus sieben Unternehmen
Die Bildungsakademie Inn-Salzach bietet Unternehmen den kompletten Ausbildungsservice: Die Leistung reicht von der Auswahl geeigneter Azubis über die praktische Ausbildung in den Laboren und Lehrwerkstätten bis hin zur Prüfungsvorbereitung. Fast alle Nachwuchs-Fachkräfte kommen von Unternehmen aus dem Chemiepark GENDORF: In dem verabschiedeten Lehrjahr stammten 19 Auszubildende von Clariant, 10 von InfraServ Gendorf und vier von Dyneon (3M). Für Vinnolit wurden sieben Azubis, für Archroma drei und für Gore zwei Azubis ausgebildet sowie einer für das externe Unternehmen Otto-Chemie.
Alle Informationen zur Ausbildung im Chemiepark finden sich unter https://www.bit-gendorf.de.