Der Wettergott meinte es gut mit der BIT Gendorf: Nachdem eigentlich Regen und Gewitter angesagt waren, riss der Himmel pünktlich zur Nacht der Ausbildung auf und über 400 interessierte Jugendliche und Besucher konnten sich bei bestem Sommerwetter ein Bild von den Ausbildungsmöglichkeiten im Chemiepark GENDORF machen.
In sechs Ausbildungswelten präsentierten sich die verschiedenen Ausbildungsberufe und hatten abwechslungsreiche Mitmachaktionen vorbereitet: Im Lehrtechnikum konnten die Jugendlichen mit einer VR-Brille eine Anlage steuern, im Labor Seife herstellen, bei den Industriemechanikern ihre Schlagkraft beweisen oder in einem Chemiepark-Quiz der kaufmännischen Berufe ihr Wissen auf die Probe stellen. Darüber hinaus hatten die Standortunternehmen und die Agentur für Arbeit ihre Stände aufgebaut und standen für vertiefende Gespräche zur Verfügung. Den Booster für die eigene Ausbildung gab das BIT-Bewerbungscenter, in dem Schülerinnen und Schüler ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem Schnupper-Bewerbungstest überprüfen und kostenlose Bewerbungsfotos machen lassen konnten. Für die Partystimmung sorgten Showacts, ein Live-DJ und verschiedene Stände mit Leckereien auf den Campus-Freiflächen.
Wer die Nacht der Ausbildung verpasst hat und sich dennoch über einen Ausbildungsberuf im Chemiepark informieren möchte, kann an einem Schülerpraktikum oder Praxistag teilnehmen. Weitere Infos dazu finden Sie auf www.bit-gendorf.de oder per E-Mail an ausbildung@bit-gendorf.de. Der Bewerbungsstart für eine Ausbildung 2025 im Chemiepark Gendorf ist Ende Juli 2024, bei dem man sich auch online bewerben kann.