Newsroom

26.02.2021

Erfolgreicher Lehrabschluss im Chemiepark GENDORF

Das erste große Etappenziel ist erreicht: 17 Nachwuchs-Fachkräfte im Chemiepark GENDORF haben ihre Berufsausbildung bei der Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT Gendorf) erfolgreich abgeschlossen. Ein Auszubildender wurde von der IHK für seinen Einser-Abschluss geehrt.

Bester seines Jahrgangs: ISGT-Azubi Sebastian Richter konnte seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik mit einem IHK-Einser krönen. Es gratulierten ISG-Personalleiterin Eva Renner, BIT-Leiter Jochen Volbracht und Ausbilder Kevin Brandhuber (v.l.n.r.).

Ausgebildet wurden die erfolgreichen Absolventen im Auftrag der Standortunternehmen Clariant, Dyneon, Vinnolit und InfraServ Gendorf Technik (ISGT). Die größte Berufsgruppe stellten die Chemikanten mit zehn Absolventen, gefolgt von drei Elektronikern für Betriebstechnik, zwei Industriekaufleuten und je einem Industriemechaniker und einer Kauffrau für Büromanagement. Beruflich geht es mit den meisten von ihnen nahtlos weiter: Dreizehn der ausgelernten Auszubildenden werden von ihren Betrieben übernommen, zwölf von ihnen sogar unbefristet. Zwei Azubis treten auf Eigenwunsch aus.

Coronabedingt musste auf die traditionelle Feier zum Abschluss leider verzichtet werden, was die Freude am Ausbildungserfolg aber nicht schmälerte. Stattdessen bekamen die Absolventen ihr Zeugnis im kleinen Kreis von ihren jeweiligen Ausbildungsfirmen überreicht. Jahrgangsbester Sebastian Richter wurde von der BIT Gendorf zusätzlich für seinen Abschluss mit IHK-Einser geehrt und erhielt einen Scheck über 150 Euro für seine Leistung. 
 
zurück
Tilo Rosenberger-Süß
Leiter Kommunikation
Tel: +49 8679 7-5393