Gelungenes Debüt für die Bildungsakademie Inn-Salzach: Am 10. Juli fand die jährliche Nacht der Ausbildung zum ersten Mal online statt. Von 15 bis 18 Uhr konnten sich Interessenten über die Website der BIT Gendorf zuschalten. Und hier war einiges geboten: Von Live-Chats mit Ausbildern und Mitarbeitern über einen virtuellen Campusrundgang bis hin zu eigens gedrehten Azubiclips – ein vielfältiges Angebot sorgte für Interaktion. Und hat sich der Aufwand gelohnt? Jochen Volbracht, Leiter der Bildungsakademie, ist sich sicher: „Auf alle Fälle. Wir haben eine tolle Resonanz erhalten und zugleich ein Zeichen gesetzt, dass wir situationsbedingt eine innovative Veranstaltung für die jungen Leute auf die Beine stellen können.“ Auch die Zahlen sprächen für sich, so Volbracht: „Wir hatten während der Veranstaltung über 500 virtuelle Besucher und innerhalb weniger Stunden mehrere tausend Website-Aufrufe.“
Monatelange Planung
Was auf den ersten Blick einfach aussieht, erfordert allerdings eine enorme Vorbereitung. So wurden etwa zusammen mit einer Filmagentur zwölf Clips im Chemiepark produziert, in denen Azubis ihre Ausbildung kurz und direkt vorstellen. Am Veranstaltungstag selbst betreuten zahlreiche Mitarbeiter die Live-Chats und beantworteten Fragen der Teilnehmer. Auch die Auszubildenden waren involviert: „Ich war von Anfang an direkt in die Organisation mit eingebunden, stand vor und hinter der Kamera. Während der Veranstaltung haben wir dann sogar live gesendet,“ fasst Christina Sinhart, Auszubildende zur Industriekauffrau, ihren Arbeitsalltag der letzten Monate zusammen. Das virtuelle Konzept hat zudem einen positiven Nebeneffekt: Schülerinnen und Schüler können die Veranstaltung weiterhin online unter
www.bit-gendorf.de/tag-der-ausbildung besuchen und sich die zahlreichen Angebote ansehen.