Newsroom

19.08.2020

Aus-und Weiterbildung auf höchstem Niveau: TÜV-zertifizierte Bildungsqualität an der BIT Gendorf

Berufliche Aus- und Weiterbildung auf höchstem Qualitätsniveau: das ist der Anspruch der Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT Gendorf). Bestätigt wurde die hohe Bildungsqualität jetzt auch erneut vom TÜV Süd.

An der Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT Gendorf) werden die Auszubildenden optimal auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet (hier: Azubis lernen im Lehrtechnikum der BIT Gendorf). Die hohe Bildungsqualität wurde nun erneut von externer Stelle bestätigt.

Bildungsqualität, die sich sehen lassen kann: Bereits zum zweiten Mal wurde die BIT Gendorf nach der Qualitätsnorm DIN EN ISO 29990:2010 zertifiziert, der entscheidenden Norm für den Aus- und Weiterbildungsbereich. Die Zertifizierung bietet einen konkreten Qualitätsnachweis für Aus- und Weiterbildung: Unter die Lupe genommen werden die Lehr- und Lernprozesse an der Bildungsakademie ebenso wie die Qualität der Lerndienstleistung und die Kompetenzen des Lerndienstleisters. Bereits 2017 wurde die BIT Gendorf nach diesem international gültigen Standard zum ersten Mal erfolgreich zertifiziert. 

Zu hundert Prozent erfolgreich
„Wir wollen alle Mitarbeiter zur beruflichen Aus- und Weiterbildung motivieren, damit sie ihr Potential voll ausschöpfen“, fasst Jochen Volbracht als Leiter der Bildungsakademie den Lehrauftrag zusammen. Und diesen meistert die BIT Gendorf mit Bravour: hundert Prozent der Auszubildenden bestehen ihre Ausbildung. „Wir unterstützen unsere Azubis in ihrer Entwicklung, indem wir ihnen früh Verantwortung übergeben“, erläutert Jochen Volbracht. So lernen sie etwa durch eigenständige Projekte, sich selbst zu organisieren. Eine Wissensvermittlung auf hohem Niveau klappt natürlich nur, wenn auch die Ausbilder umfassend geschult werden: durch regelmäßige Weiterbildung sind diese nicht nur fachlich auf dem neuesten Stand, sondern lernen auch, auf Probleme ihrer Schützlinge einzugehen und eine offene Feedbackkultur zu leben.

Ausbildung mit Mehrwert
Neben der hohen Bildungsqualität kann die BIT Gendorf auch durch eine weitere Besonderheit überzeugen: die Ausbildung findet im Verbund mit den Standortfirmen 3M (Dyneon GmbH), Archroma, Clariant, Gore und InfraServ Gendorf des Chemieparks GENDORF statt. Ein enormer Mehrwehrt für Azubis: Durch die professionelle Ausbildung an der Bildungsakademie und den Praxiserfahrungen in den Fachabteilungen der Standortgesellschaften erhalten sie ein deutlich breiteres Fachwissen, als es ein einzelner Betrieb vermitteln könnte.  

Aktuell läuft bereits die Anmeldung für das nächste Ausbildungsjahr, das im September 2021 startet. Interessierte können sich unter https://www.bit-gendorf.de/de-DE/Ausbildung bewerben. 
 
zurück
Tilo Rosenberger-Süß
Leiter Kommunikation
Tel: +49 8679 7-5393