Die „Nacht der Ausbildung“ im Chemiepark GENDORF begeisterte vergangenen Freitag jung wie alt: 450 Schüler und Eltern lockte die Veranstaltung bei bestem Sommerwetter auf den Campus der BIT, wo sie nicht nur die Vielfalt der Ausbildungsberufe bei Führungen und Infoständen entdecken, sondern in entspannter Atmosphäre bei Musik, Leckereien und Drinks ins persönliche Gespräch mit den Azubis, den Ausbildern und deren Standortfirmen gehen konnten. In allen Werkstätten, Laboren und im neuen Technikum erhielten die Besucher exklusive Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe.
Seifenblasen, chemisches Weißbier und Cocktailautomat
Neben Führungen durch die Werkstätten, das Technikum und durch die gesamte Bildungsakademie stießen die Azubi-Showversuche auf großes Interesse. Im Labor zauberten angehende Laboranten ein chemisches Weißbier – sogar mit Schaumkrone – aus zwei durchsichtigen Flüssigkeiten, während an einer der Anlagen im Technikum aus unscheinbaren Ausgangslösungen Seifenblasenlösung hergestellt, abgefüllt und anschließend etikettiert wurden. In der Werkstatt der Mechatroniker sorgte ein elektronischer „Barkeeper“ für die notwendige Erfrischung: mit dem selbstgebauten „Cocktailautomat“ bekam jeder Gast auf Knopfdruck einen leckeren, alkoholfreien Cocktail serviert. Wer nach den vielen Eindrücken eine Stärkung brauchte, konnte auf dem sommerlichen Campus bei „GENDORF-Burgern“, Eis und mit musikalischer Unterhaltung durch die Band „Lean Back“ den Abend ausklingen lassen und in der Fotobox ein paar Erinnerungsfotos schießen.
Wer die Nacht der Ausbildung verpasst hat und sich dennoch über einen Ausbildungsberuf im Chemiepark GENDORF informieren möchte, kann an einem Schülerpraktikum oder Praxistag teilnehmen. Weitere Infos dazu finden Sie auf www.bit-gendorf.de oder per E-Mail an ausbildung@bit-gendorf.de. Der Bewerbungsstart für eine Ausbildung 2024 im Chemiepark Gendorf ist der 28. Juli 2023, bei dem man sich auch online bewerben kann.