Newsroom

17.07.2018

Großer Besucherandrang bei der 6. Nacht der Ausbildung im Chemiepark GENDORF

Bei sommerlichen Temperaturen und abwechslungsreichem Abendprogramm informierten sich bei der diesjährigen „Nacht der Ausbildung“ der Bildungsakademie Inn-Salzach zahlreiche Interessierte über die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Chemiepark GENDORF (CPG).

Nicht nur schauen, sondern anpacken! Die Gäste konnten sich an verschiedenen Stationen aktiv einbringen und so in diverse Ausbildungsberufe hineinschnuppern. 

Rund 1.100 Schüler und Eltern strömten am vergangenen Freitag auf das Campusgelände der Bildungsakademie Inn-Salzach (BIT), um sich über das vielfältige Aus- und Weiterbildungsangebot im Chemiepark zu informieren. Neben Führungen durch die Räumlichkeiten der Bildungsakademie und Versuchen in den Laboren, konnten die Besucher sich an Informationsständen der ausbildenden Unternehmen über Bewerbungsabläufe und Karrierechancen erkundigen. Besonders die Möglichkeit, ein offenes Gespräch mit Ausbildern und Azubis zu führen, wurde bei den Gästen äußerst positiv aufgenommen. Highlight des Abends war ein „Schnuppereignungstest“ für interessierte Bewerber. Allein 250 Jugendliche nutzen diese Möglichkeit, um wertvolle Erfahrung für ihren zukünftigen Bewerbungsablauf sammeln zu können. Nach getaner Arbeit genossen die Azubis von morgen erst einmal die entspannte Atmosphäre auf dem Campus – bei frisch zubereiteten Burgern,  einem kühlen Getränk und einer Portion „Rolling Ice“.

Positives Resümee und Besuchermagnet „bitSizedBakery()“
„Unsere Neuerungen zur diesjährigen Nacht der Ausbildung sind voll aufgegangen. Auch an den Führungen durch das Bildungszentrum wurde mit großer Aufmerksamkeit teilgenommen. Über besonders viele Besucher durfte sich auch die IT-Schule GENDORF mit ihrer „bitSizedBakery()“ freuen – einem fächerübergreifenden Schülerprojekt, bei dem die Besucher über eine selbstprogrammierte Webseite eine Torte bestellen konnten, die dann mit Hilfe von einem Lebensmittel-3D-Drucker zum Leben erweckt wurde“, schildert Heike Rinner, Ausbildungsreferentin der Bildungsakademie Inn-Salzach.

Neuer Bewerbungsstart 27. Juli
Insgesamt stehen dieses Jahr elf Ausbildungsberufe in den Bereichen Metall, Chemie, Elektro, Kaufmännisch, Sicherheit, Lagerwirtschaft und IT zur Auswahl. Der Online-Bewerbungsstart für das nächste Jahr ist ab dem 27. Juli unter http://www.bit-gendorf.de/ausbildung möglich. Dort finden Bewerber Informationen zu den jeweiligen Berufsfeldern und zum Bewerbungsprozess. Konkrete Fragen beantwortet Heike Rinner, Ausbildungsreferentin der Bildungsakademie Inn-Salzach, per Mail unter heike.rinner@bit-gendorf.de oder telefonisch Tel. 08679 – 7 5891.

zurück
Tilo Rosenberger-Süß
Leiter Kommunikation
Tel: +49 8679 7-5393